Hemmung
Standuhr mit Sekundenpendel und Schwerkrafthemmung. Als Vorbild  für die Hemmung diente die Rieflersche Schwerkrafthemmung, obwohl ich nicht so überzeugt bin wie von der Glockenhämmung. Die Gewichte bewegen sich auf Gleitlagern und damit haben wir eine Störstelle. Die Glockenhemmung kennt keine Reibung.

Das Antriebsgewicht berägt ca. 1,3 kgGewicht
Gengengesperr
Das Gegengesperr ist etwas zu grob ausgefallen, sollte man mit feinerer Verzahnung machen.
Beim nächsten mal versuche ich mal das Prinzip vom Fahrradfreilauf.














Rückseite Die Zahnräder auf der Rückseite sind durch einen Konstruktionsfehler dahin gelangt. Ich wollte alles mit dem gleichen Modul mache und hatte übersehen, daß der Außendurchmessen dann bis zur nächsten Ache reicht. Da die Zahnräder bereits fertig waren als ich den Fehler bemerkte habe ich sie kurzerhand auf die Rückseite verband. weiter Informationen zu Riefler
 
Bei dieser Uhr habe ich zum ersten mal Kugellager verwendet.
Gesichert werden die Lager durch Drahtringe.

Kugellager im Vergleich zu mein Eindruck
Haftreibung besser
Gleitreibung eher schlechter

Kugellager
Gewicht zum Einstellen, 10,5x40x2 Unterlegscheiben a 16 g
Gewicht